OLED-Beleuchtung kann sich positiv auf deinen Schlaf auswirken und sogar beim Abnehmen helfen

Forscher:innen der Universität Tsukuba in Japan haben in Zusammenarbeit mit der Universität Yamagata die Auswirkungen von LED- und OLED-Beleuchtung auf physiologische Prozesse während des Schlafs verglichen.


Licht auf Bett und Kopfkissen
Foto von Nine Koepfer bei Unsplash

Die Forscher:innen zeigten, dass OLED-Licht im Vergleich zu LED-Licht eine geringere negative Auswirkung auf den Energiestoffwechsel hat.


Weiße LEDs emittieren große Mengen blauen Lichts, das mit vielen negativen Auswirkungen auf die Gesundheit, einschließlich der Stoffwechselgesundheit, in Verbindung gebracht wird. Im Gegensatz dazu strahlen OLEDs weißes Licht ab, das weniger blaues Licht enthält.


Die Studie belegte, dass diese Tatsache zwar keinen Effekt auf die Schlafarchitektur hatte, aber die Körperkerntemperatur und der Energieverbrauch während des Schlafs deutlich verringert wurde. Darüber hinaus war nach der OLED-Exposition die Fettverbrennung während des Schlafs wesentlich höher als nach einer Exposition mit LED-Licht.


Höhere Fettverbrennung nach Exposition mit OLED-Licht


Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine Lichtexposition mit OLED-Lichtquellen vor dem Schlafengehen zusammen mit anderen physiologischen Wirkungen eine Gewichtsabnahme positiv beeinflussen kann.


OLED-Beleuchtung hat also eine ähnliche Wirkung wie gedämpftes Licht.


Die Exposition gegenüber blauem Licht wurde in der Vergangenheit immer wieder mit zahlreichen Gesundheitsproblemen in Verbindung gebracht - und einer der Vorteile von OLED-Panels war stets die geringere Emission von blauem Licht im Vergleich zu LED-basierten Technologien. Dies gilt sowohl für OLED-Beleuchtung als auch für Displays.


Studienbericht der Universität von Tsukuba (LED- und OLED-Schlaflabor):

https://www.tsukuba.ac.jp/en/research-news/20210630140000.html


Artikel bei OLED-Info.com:

https://www.oled-info.com/oled-lighting-may-benefit-your-sleep-and-even-help-reduce-weight


Schlafende Robben am Meer
Foto von Nicola Anderson bei Unsplash



6 Ansichten